Zusammenarbeit funktioniert Bestens

Schon seit Jahrzehnten wird die Abschlussübung der Abteilung Holzen (Kandern) und Mappach (Efringen-Kirchen) zusammen durchgeführt. Dieses Mal galt es einen Kellerbrand in der Holzener Dorfmitte zu löschen. Dies war ein schwieriges Übungsszenario da die Atemschutztrupps beider Abteilungen fünf vermisste Personen im weitläufigen Gebäude zu Suchen hatten. Das zuerst anrückende Holzener Löschfahrzeug unter der Leitung von Martin Scheurer hatte die Aufgabe nach Sicherstellung der Wasserversorgung sofort mit der Menschenrettung in dem komplett verrauchten Gebäude zu beginnen die nach kurzem Abstand eintreffende Verstärkung Mappach unter Leitung von Tobias Grässlin verstärkten die Menschenrettung unter Atemschutz und bauten die Wasserversorgung weiter aus.

Die Übung wurde von zahlreichen Zuschauer verfolgt darunter Bürgermeisterin Carolin Holzmüller aus Efringen-Kirchen, die beiden Ortsvorsteher Willi Weiß (Holzen) und Helmut Grässlin (Mappach) und von der Kanderner Feuerwehrführung Günter Lenke, Matthias Meisinger und Dietmar Wieber.

Bei der abschließenden Lagebesprechung der über 30 beteiligten Einsatzkräfte lobten die beiden Abteilungskommandanten Michael Wernick und Stephan Brunner die Arbeit Ihrer beiden Abteilungen. Ortsvorsteher Willi Weiß war ebenso sehr angetan von der tollen Leistung beider Feuerwehrabteilungen.