Warum veröffentlichen wir unsere Einsätze?

Die Aufgaben der Feuerwehren sind in der Bevölkerung im allgemeinen Bekannt, meistens fehlen jedoch die Hintergrundinformationen. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit funktioniert jedoch nur, wenn diese auch mit Bildern dargestellt wird.

Im Rahmen dieser Webseite veröffentlichen wir auch Einsatzfotos und Einsatzberichte, die zum Nachdenken anregen und vielleicht auch zum Abschrecken führen sollen. Eventuell bewirken sie auch eine Sensibilisierung im Umgang mit Feuer

Es wird ausschließlich nüchtern und sachlich berichtet. Von Vermutungen über Brandentstehungen oder Unfallhergänge distanzieren wir uns ausdrücklich. Es werden von uns keine Fotos über Verletzte oder Tote veröffentlicht, sowie Namen und Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht.

Wir nutzen unsere Fotos ferner zur Ausbildung von Feuerwehrangehörigen. Im Rahmen der Schulungen können wir diese auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst ausbilden und vorbereiten. Einsatzbesprechungen lassen sich anhand von Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiv an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten.
Fotos werden selbstverständlich erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!