Ausbildung zum Truppmann/Frau

Das Ausbilderteam der Feuerwehr Kandern unter der Leitung von Ausbildungsleiter Matthias Puchtler und weiteren Ausbildern aus dem Landkreis konnte kürzlich 16 Feuerwehrangehörige aus Malsburg-Marzell, Schliengen, Bad Bellingen, Rümmingen und Kandern selbst, zu Truppmänner/Frauen ausbilden. Den Teilnehmern wurde bei dieser praxisnahen Ausbildung in den Themen Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie die Rechte und Pflichten im Feuerwehrdienst vermittelt.

Ein kompletter Erste Hilfe Lehrgang war ebenfalls zu absolvieren. Ein Sprechfunkerlehrgang war ebenfalls im Lehrgang integriert.

Am Schluss der Ausbildung konnten alle Teilnehmer bei einer Praktischen Einsatzübung und einem theoretischen Prüfungsteil die Prüfung erfolgreich ablegen. Somit stehen den Feuerwehren neue ausgebildete Einsatzkräfte zur Verfügung.