Feuerwehr Kandern

Einsätze 2021

Technische Hilfeleistung
Einsatzart Technische Hilfeleistung
Kurzbericht Chlorgasaustritt
Einsatzort Kandern
Alarmierung Alarmierung per Digitale Alarmierung
am Samstag, 17.07.2021, um 02:22 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 8 Min.
Mannschaftsstärke k.A.
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Chlorgasaustritt im Kanderner Schwimmbad

In der Nacht zum Samstag wurde die Abteilung Stadt der Feuerwehr Kandern zu einem Chlorgasaustritt in das Schwimmbad gerufen. Vor Ort waren auch Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei. Bürgermeisterin Simone Penner war ebenfalls vor Ort. Die Bademeisterin konnte noch die Berieselungsanlage einschalten damit die entstehenden Dämpfe niedergeschlagen wurden. Das Gebiet um das Technikgebäude am hinteren Flühweg wurde sofort abgeriegelt. Messungen ergaben das eine Evakuierung von Bewohner naher Wohngebiete und des Campingplatzes nicht notwendig waren. Eine Gefährdung der Bewohner bestand somit nicht. Da der Gefahrengutzug aus dem Landkreis Lörrach nach Anhäufung von sehr vielen Hochwassereinsätzen in dieser Nacht nicht zur Verfügung stand, wurde ohne Zeitverzögerung der Gefahrengutzug von den Kollegen des Nachbarlandkreises Breisgau-Hochschwarzwald aus Müllheim mitalarmiert. Der Gefahrgutzug bestehend aus Fahrzeugen von Müllheim, Niederweiler und Feldberg setzte sich gemeinsam in Bewegung an die Einsatzstelle.
Vor Ort wurden durch die Meßgruppe Messungen im und um das Gebäude durchgeführt. Ein Trupp unter CSA erkundete im Inneren und schloss die Ventile. Der Austritt des Gases war somit gestoppt. Anschließend wurde der Trupp durch die Dekoneinheit aus Niederweiler gereinigt. Insgesamt waren 46 Feuerwehrangehörige mit 11 Fahrzeugen im Einsatz, der von Kommandant Günter Lenke und Zugführer Florian Sprich geleitet wurde. Sie wurden vom Chemiefachberater Maro Frey aus Schliengen und dem Müllheimer Zugführer Michael Stöcklin unterstützt.

Einsatzfotos
Einsatzort
 

Kontakt

Feuerwehr Kandern
Papierweg 2
79400 Kandern
Tel.: 07626/8008
 
 
© 2019 Freiwillige Feuerwehr Kandern - Alle Rechte vorbehalten!

 

Besucherzähler

Heute 68 - Gestern 76 - Insgesamt 254791

Menü