Feuerwehr Kandern

Einsätze 2018

Brandeinsatz
Einsatzart Brandeinsatz
Kurzbericht Wohnungsbrand
Einsatzort Kandern - Wollbach
Alarmierung Alarmierung per Digitale Alarmierung
am Donnerstag, 19.07.2018, um 12:23 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 13 Min.
Mannschaftsstärke k.A.
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

Die Einsatzkräfte der Abteilungen Wollbach, Stadt und Holzen wurden zu einem Wohnhausbrand in die Baslerstrasse alarmiert.

Dort war eine Zwischendecke in einem Wohnzimmer in Brand geraten. Die Anfahrt erfolgte auf Sicht, da bereits eine starke Rauchtentwicklung vorlag.

Umgehend konnte mit 4 C-Rohren die Brandbekämpfung aufgenommen werden. Die Drehleiter wurde mit dem Wenderohr eingesetzt.

Ein angebauter Schreinereibetrieb wurde ebenfalls abgeschirmt. Die beiden Bewohner konnten das Haus noch rechtzeitig und unbeschadet verlassen.

Im Einsatz standen 53 Einsatzkräfte der genannten Abteilungen und der Führungsgruppe.

Zusätzlich wurden die Wittlingen Kameraden und die Abteilung Tannenkirch angefordert um die Atemschutzgeräteträger ablösen zu können. Diese Unterstützung war nicht mehr erforderlich, da über 20 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung standen.

Ihr Einsatz war besonders bemerkenswert da bei der zur Zeit herrschenden Hitze an die Grenze des belastbaren gegangen werden musste.

Die Einsatzleitung hatten in der Erstphase Jens Probst und Matthias Meisinger, im weiteren Einsatzablauf wurden sie durch Kommandant Günter Lenke abgelöst, der Stellv. Kreisbrandmeister Dietmar Fink war ebenfalls vor Ort.

Versorgt wurden die Einsatzkräfte vorbildlich  durch einen Gastwirt in der Nachbarschaft und dem DRK Ortsverein Wollbach.

Vor Ort war auch der Rettungsdienst, die Polizei sowie Bürgermeister und Ortsvorsteher.

Den Einsatzkräften sei an dieser Stelle eine Lob auszusprechen es ist gelungen sehr schnell den Brand zu löschen und sehr geordnet vorzugehen, und dies alles in der Arbeitszeit bzw. Mittagspause.

Presselink   
Einsatzfotos
Einsatzort
 

Kontakt

Feuerwehr Kandern
Papierweg 2
79400 Kandern
Tel.: 07626/8008
 
 
© 2018 Freiwillige Feuerwehr Kandern - Alle Rechte vorbehalten!

 

Besucherzähler

Heute 28 - Gestern 66 - Insgesamt 157838

Menü