Feuerwehr Kandern

 

Ausbildungsabend für Zug- und Gruppenführer zum Thema Wasserrettung und Gefahren am Wasser

 

Der Unterrichtsabend am 27.07.16 zu dem alle am Einsatz des 17.04.16 beteiligten Feuerwehren eingeladen wurden, ist von Clemens Helmet durchgeführt worden. Clemens Helmet hat die höchste Ausbildung als SRT (SwiftwaterRescueTechnician) und macht selbst gerade die Fortbildung zum Ausbilder in diesem Bereich.

Er unterrichtete uns zu den 15 Richtlinien der Rescue 3. Was können wir tun an einem Gewässer und was dürfen wir auf gar keinen Fall. Dies unterstrich er mit vielen Fallbeispielen aus der Praxis.

Danach wurde uns die Hydrologie von Gewässern erklärt und welche Gefahren bei Überschwemmungen lauern.

Zuletzt erklärte Clemens Helmet uns die Unterschiede der Ausrüstung von Strömungsrettern und Feuerwehr, vor allem warum einige Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehren nicht im Wasser eingesetzt werden sollten. Ein großes Anliegen dabei waren ihm der Helm und die Leinen die absolut ungeeignet für Wassereinsätze sind.

Dieser Unterrichtsabend der im neuen Schulungsraum der Feuerwehr Kandern abgehalten wurde, stieß auf großes Interesse. Was den immer öfter vorkommenden Unwettern und den daraus entstehenden Einsätzen für die Feuerwehren geschuldet ist.

 

 

Zurück

Kontakt

Feuerwehr Kandern
Papierweg 2
79400 Kandern
Tel.: 07626/8008
 
 
© 2019 Freiwillige Feuerwehr Kandern - Alle Rechte vorbehalten!

 

Besucherzähler

Heute 533 - Gestern 356 - Insgesamt 205466

Menü