^ Kandern: Mehr als 100 000 Euro Unterstützung für Kanderner Wehr seit 2002 - Kandern - Verlagshaus Jaumann

Kandern Mehr als 100 000 Euro Unterstützung für Kanderner Wehr seit 2002

OV
Der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr wurde fast komplett wiedergewählt. Foto:

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kandern hat bei seiner Hauptversammlung eine erfolgreiche Bilanz seiner Arbeit im vergangenen Jahr gezogen.

Mehr als 100 000 Euro hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kandern seit seiner Gründung vor 22 Jahren bereits geleistet. Das ist die stolze Bilanz, die am Montagabend bei der Hauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus der Kernstadt präsentiert worden ist.

Das vergangene Jahr war relativ ruhig, berichtete Vorsitzender Günter Lenke vor 30 anwesenden Mitgliedern. Leider musste die geplante Sommerparty auf dem Blumenplatz kurzfristig abgesagt werden, da das Wetter nicht mitgespielt habe. Die Zahl der Mitglieder stieg 151, die pro Jahr rund 4750 Euro an zusätzlicher Unterstützung für die Wehr mobilisieren.

5900 Euro wendete der Förderverein zugunsten der Feuerwehr im vergangenen Jahr auf. Der größte Brocken war ein neuer Geschirrspüler für etwa 2190 Euro, 1550 Euro Verpflegung für eine Abteilungsversammlung und etwa 600 Euro für die Alamos-Handyalarmierung. Außerdem floß Geld für ergänzende T-Shirts (1140 Euro) und diverses kleineres Ausrüstungsmaterial wie Absperrband oder Handschuhe.

Neben den Mitgliedsbeiträgen sind die Haupteinnahmen des Fördervereins durch Veranstaltungen und Spenden gedeckt, hieß es in der Versammlung. Rita Stüber verlas den Kassenbericht, der von den Prüfern Michael Leipelt und Andre Brosch bestätigt wurde.

Neuwahlen für Vorstand

Nach der Entlastung erfolgten die Neuwahlen für den Vorstand. Der bisherige Beisitzer und ehemalige Vorsitzende Christoph Barreca schied aus und wurde mit Dank verabschiedet. Günter Lenke bleibt Vorsitzender des Fördervereins, seine Stellvertreterin ist weiterhin Ramona Wagner. Als Kassiererin ist Rita Stüber tätig, den Schriftführer macht weiterhin Roland Kaiser. Vier Beisitzer waren zu wählen: Diese Posten teilen sich Bruno Bernarth, Martin Vollmer, Rainer Schwald und Michael Leipelt. Als Ersatz für den bisherigen Kassenprüfer Michael Leipelt wurde Patrick Schmidt bestimmt.

Feuerlöschtrainer kommt

Diskutiert worden war der Antrag der Abteilung auf Beschaffung eines neuen Feuerlöschtrainers für rund 12 000 Euro. Leider war dies zunächst nicht möglich, hieß es. Kürzlich gab es nun die Zusage einer Spende eines Vereinsmitglieds, mit der das Gerät nun in Kürze beschafft werden könne. Geplant ist für den 12. Juli mit der Live-Band „Chuck“ auf dem Kanderner Blumenplatz.

• Bewertung

Umfrage

2adaf948-0d33-11ef-8d09-186c8841fdbe.jpg

Die Kommunal- und Europawahl werfen Ihre Schatten voraus. Werden Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen?

Ergebnis anzeigen