^ Kandern: Neue Führung gewählt - Kandern - Verlagshaus Jaumann

Kandern Neue Führung gewählt

ov
Die Kanderner Jugendwehr (von links, oben): Anne Schneider, Yannik Brunner, Jörg Schlachter, Elmar Zuklic, Valentin Reimold, Bastian Sprich , Philipp Lang; (von links, unten): Luis Bayha, Lukas Puchtler und Jacob Schwald.                                                                                                        Foto: zVg/FFW Kandern

Jörg Schlachter und Elmar Zuklic sind zur neuen Nachwuchs-Führung gewählt worden.

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr, Jugendgruppe Kandern, im Gerätehaus am Papierweg statt, heißt es in einer Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kandern. Anwesend waren fast 90 Personen, darunter auch viele Eltern, heißt es.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl von Jörg Schlachter zum neuen Jugendgruppenleiter und Elmar Zuklic zum neuen Stellvertreter. Leider habe Julian Schmidt im vergangenen Sommer die Führung der Jugendgruppe abgegeben – deshalb war nun die Wahl einer neuen Leitung notwendig.

Im Jahresbericht von Jörg Schlachter wurde deutlich, dass die Jugendgruppe mit 29 Mitglieder, darunter vier Mädchen, sehr gut aufgestellt sei. Der Altersdurchschnitt liege dabei bei zwölf Jahren. Acht Betreuer und weitere Helfer bilden das Ausbilderteam, heißt es. Erfreut war, dass mit Valentin Reimold und Elmar Zuklic zwei Betreuer den Jugendgruppenleiterlehrgang besucht haben.

Aktiv waren die Jugendfeuerwehrleute bei insgesamt 31 Übungen, die zum Teil auch mit der Jugendgruppe Wollbach durchgeführt wurden. Die Teilnahme an Spielläufen im Landkreis, einen Besuch des Europaparks und die Teilnahme an der Reblandeckübung standen ebenfalls an.

Der Kassenbericht von Anika Lenke schloss mit einem kleinen Verlust im Berichtsjahr ab. Die Jugendliche selbst haben mit dem Verteilen der Gelben Säcke, einem Grillstand am Kanderner Bahnhof, Waffelverkäufe bei einem Landmaschinenhändler und am Herbsthock der Abteilung Stadt ihren finanziellen Spielraum selbst erweitert.

Zahlreich Grußworte von befreundeten Jugendfeuerwehren und vom Kommando der Feuerwehr schlossen den offiziellen Teil der Versammlung ab, heißt es.

Umfrage

2adaf948-0d33-11ef-8d09-186c8841fdbe.jpg

Die Kommunal- und Europawahl werfen Ihre Schatten voraus. Werden Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen?

Ergebnis anzeigen